Technisches Hilfeleistungsabzeichen

Am 26.11.2017 stellten sich drei Gruppen der Feuerwehr Dechantskirchen zur Ablegung der Technischen Hilfeleistungsprüfung (THLP). Die Leistungsprüfung wird grundsätzlich in Gruppenstärke abgelegt. Der Truppkommandant ist dem Gruppenkommandanten unterstellt. Ein zweites Fahrzeug wird als Sicherheitspuffer für die eingesetzte Mannschaft eingesetzt. Der Bewerb beginnt mit der Gerätekunde. Jeder Teilnehmer muss wissen, wo sich genau die Geräte im RLF befinden. Danach folgt die praktische Übung.

Unter Beobachtung des OBR Hönigschnabl sowie unter der Leitung von drei Bewertern wurde der Bewerb am neuen Sportplatz in Dechantskirchen durchgeführt. Das lange Üben zahlte sich aus. Sämtliche Gruppen erreichten ihr Ziel und bekamen dafür ihr Abzeichen. Bei der Schlusskundgebung im Feuerwehrhaus wurden die Abzeichen von der Bürgermeisterin Waltraud Schwammer übergeben.