Abschnittsübung und Sani-Übung

Am Freitag (7. September 2018) fanden bei der Feuerwehr Dechantskirchen sowohl die Atemabschnittsübung als auch die Sani-Übung statt. An den Übungen nahmen alle Wehren des Abschnittes 3 teil. Die Atemschutzübung wurde von unseren beiden Atemschutzwarten Gerald Pichlhöfer und Andreas Faustmann geplant und vorbereitet. Der in Dechantskirchen befindliche Übungsturm ist für diese Art von Übungen genau richtig geeignet.

Die Sani-Übung wurde vom Abschnitts-beauftragten Martin Spitzer vorbereitet und geleitet. Übungsannahmen waren ein Moped-Unfall mit Schwerverletzten und ein Balkonabsturz vom Übungsturm. Die praktischen Übungen wurden so ausgewählt, dass sie ins tägliche Einsatzportfolio der Feuerwehren passen. Die Teilnehmer zeigten viel Fleiß und entsprechende Professionalität. Unterstützt wurden die Übungen von zahlreichen Freiwilligen, die sich als Unfallopfer zur Verfügung stellten.